Sonntag, 20. Februar 2011

Speicherlimit erreicht

Vorgestern hatte meine Liebste Ihr Speicherlimit beim Bilderupload überschritten.
Ein Weltuntergang für eine Bloggerin.
Und Grund genug für mich, mich einen ganzen Abend damit zu beschäftigen, wo die Bilder sind und wie man sie kleiner bekommt.


Wer es nicht weiß: die Bilder sind bei Picasaweb in speziellen Alben gespeichert, die den Namen der Blogs tragen. Nach dem normalen Upload aus iPhoto haben Sie die Größe von meistens 1600 Pixel erhalten. Zum Glück wurden die ursprünglichen 4200 Pixel wenigstens etwas herunter gerechnet.


Aber nun war der 1GB-Gratis-Speicher nach etwa 700 Fotos ausgefüllt.


Was nun? Speicher erweitern kostet. Bilder verkleinern geht online mit Picnic, aber nur Bild für Bild.


Ich hab es mit dem Picasa-Programm offline versucht. Dort gibt es eine Einstellung, die Bilder reduziert  hochzuladen. bei den 640 Pixeln kommt man somit auf 30-40 KB.


Also das Programm Picasa herunterladen  http://picasa.google.de/mac/


Dann im Menü unter Datei- "Aus Picasa-Webalben importieren" wählen. Das entsprechende Album wählen und es wird heruntergeladen.


Jetzt hatte ich die Fehlannahme , das mit der Sync-Funktion die Webdateien reduziert werden- aber nein, es wird ein neues Album bei Picasa Web eingestellt. Dieses kann man  leicht wieder auf der Picasa Webseite löschen.
Dann hab ich herausgefunden, das bei Rechtsklick auf ein Foto dann im Kontext Online-Aktionen dann Online-Foto aktualisieren das Online-Foto auf die eingestellten  640 Pixel herunter gerechnet wird.
Schön für den Einzelfall, aber bei mehreren Hundert Fotos ist das nicht praktikabel. (Bei Mehrfachmarkierung funktioniert dieser Trick nicht.


Die Lösung: Die betreffenden Fotos markieren und das Icon "Hochladen"( im unteren Bereich) klicken,


Nach einer Abfrage in welches Album und in welcher Größe hochgeladen wird, werden dann bei der Auswahl des Ursprungsalbums die Bilder verkleinert überspeichert.


Juchuu, jetzt ist wieder vieeel Platz für neue Blogfotos. (Speicherauslastung ging auf 7% herunter)




Nachfolgend stellte sich die Frage, wie kann man Bilder reduziert und schnell zum Bloggen hochladen.


Das Zusammenspiel iPhoto und Picasa stellte sich als nicht befriedigend dar.


Ich hatte dann den "Picasa Web Albums Uploader" ausprobiert. 
Funktioniert super:  in iPhoto zu bloggende Fotos markieren dann im Menü Ablage-Exportieren klicken.


Rubrik Picasa-Webalben auswählen, einloggen, "Existing Album" + "Faster upload" wählen und "Exportieren" klicken- die Fotos werden in 1000 Pixel-Größe hochgeladen und können beim Posten kann man bei Bilder hinzufügen das Bild aus dem entsprechende Picasa-Webalbum hochladen.


Auch hier ein Hinweis: Bei den grundlegeden Blog-Einstellungen muss der "aktualisierte Editor "ausgewählt sein.


Die 1000 Pixel-Bilder hatten in etwa 130KB, besser als ein paar MB, aber noch nicht optimal. Das lässt sich bei akutem Speicherplatzmangel im Nachhinein wie oben beschrieben mit Picasa  auf 640-Pixel-Bilder korrigieren.




Wenn Ihr einen einfacheren Weg gefunden habt, schreibt es bitte. 
Ich fand die  oben beschrieben Konstellation, spontan am praktikabelsten.